30. März 2021

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Fundstücke im Netz – März 2021

Fundstücke im Netz – März 2021

Den Anfang macht der Beitrag “Aktivierende Methoden I – Einstieg in die Lehrveranstaltung” des Zentrums für Lernen, Lehren und Forschung der Hochschule Luzern. Der erste Teil einer Blogreihe, der Methoden und Tools für die Einstiegsphase einer Lehrveranstaltung vorstellt.

Eine umfangreiche Sammlung (kollaborativer) Tools für Lehren und Lernen online hat Steve Kenner, Lehrer und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Uni Hannover, auf diesem Padlet zusammengetragen.

Bereits vor dem Semesterstart erschienen, aber dennoch hilfreich: Ein Beitrag von Monika Schlatter zu Sozialer Eingebundenheit. Sie beschreibt, wie Dozierende Raum für soziale Interaktion im Rahmen ihrer Veranstaltungen schaffen können.

Warum sind Videocalls eigentlich so anstrengend? Professor Jeremy Bailenson von der Stanford University benennt in einem Blogpost psychologische Ursachen. Und simple Gegenmassnahmen, damit Zoom-Sitzungen sich nicht ganz so lange anfühlen müssen.

Medienkompetenz im Spiegel: Wichtige Akteure wie die Bundeszentrale für politische Bildung haben einen interessanten Selbsttest zum Umgang mit Informationen aus dem Internet zur Verfügung gestellt. Wer Luft nach oben feststellt, befindet sich übrigens in bester Gesellschaft: Eine Studie, in der derselbe Test als Instrument genutzt wurde, stellt generell mittelmässiges bis schlechtes Abschneiden fest, wie der Spiegel berichtet.


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