30. April 2021

0 Kommentare

Fundstücke im Netz – April 2021

Fundstücke im Netz – April 2021

Am Montag, 3. Mai, startet die Online-Event-Reihe zum Thema “Das Selbststudium mit digitalen Medien unterstützen”. An fünf Terminen informieren und diskutieren Expert:innen verschiedener Hochschulen zu unterschiedlichen Schwerpunkten des Themenspecials. Alle Infos dazu sind auf dem Blog auf e-teaching.org zu finden.

Wer noch Informationen zu hybriden Lehrveranstaltungen sucht, findet auf der Seite der DigiLeB eine Zusammenstellung von Gelingensbedingungen, Entscheidungshilfen und Tipps zu Infrastruktur und Technik: https://digileb.phbern.ch/hybride-veranstaltungen/

Wie können der Beziehungsaufbau und das Schaffen einer vertrauensvollen Lernumgebung auch im Online-Setting gelingen? Die Antworten von 20 erfahrenen Online-Trainer:innen hat Sandra Schmid in einem Blogbeitrag gesammelt.

Wer spannende Einblicke in die Welt des Gamens erhalten möchte und sich schon immer fragte, was Schülerinnen und Schüler beim Gamen lernen können und ob Eltern und Lehrpersonen, sie dabei unterstützen können, dem sei der Roundtable zu “Gaming und Lernen” des IS1 empfohlen. Bradley Pfau spricht mit vier Expert:innen über die (In-)Akzeptanz des Gamens in der Gesellschaft und wieso Gamen als Hobby nicht schlechter ist als Lesen. 

Die Hochschule Luzern informiert in einem Blogbeitrag darüber, wie in Zoom das Whiteboard oder der geteilte Bildschirm zum Annotieren genutzt werden können: “Gemeinsames Annotieren in einer Zoom-Sitzung”.

Viele Dozierende sind aktuell an der Vorbereitung der Prüfungssession. Zum Abschluss deshalb noch ein paar Links zum Thema: Die ETH Zürich hat eine Sammlung von Video-Inputs zu Erfahrungen mit mündlichen Prüfungen zusammengestellt. Für das Hochschulforum Digitalisierung stellt Gabi Reinmann “Prüfungen auf den Prüfstand” und plädiert dafür, “Assessments for Learning” den Vortritt zu geben gegenüber “Assessments for Certification”. Das “Institut für zeitgemäße Prüfungskultur” sammelt fleissig weiter Beiträge und Ideen für “andere” Prüfungsformate. 

Und zuletzt sei noch einmal auf den “Workshop Fernprüfungen” der Digital Learning Base verwiesen, an dem Dozierende sich austauschen und in Begleitung von DigiLeB-Mitarbeitenden an ihren Prüfungsvorbereitungen arbeiten können. Der Workshop findet am 7. Mai von 10.00-12.00 Uhr statt, die Anmeldung erfolgt über den obenstehenden Link.


Zurück zur Übersicht


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Insert Content Template or Symbol
>